Unglaube und Säkularismus in Europa

112 Millionen Europäer (20,9% des Erdteils) gehören keiner Religion oder Glaubensgemeinschaft an. Diese „Konfessionslosen“ sind jedoch regional sehr ungleich verteilt:

konfessionslos_europa

Sehr ungleich verteilt ist übrigens auch die Verteilung der Konfessionslosen innerhalb Deutschlands:

konfessionslos_europa2

Sachsen-Anhalt ist mit 79,5% weltweit Rekordhalter, was Menschen ohne Religion anbelangt.

Formale Konfessionslosigkeit ist allerdings nicht unbedingt aussagekräftig über die tatsächliche Verbreitung von Religiosität in der Bevölkerung. Daher noch eine zweite Karte, die zeigt wieviel Prozent der Bevölkerung eines Landes nicht an Gott glauben (Die Daten stammen allerdings aus verschiedenen Umfragen, daher mit Vorsicht zu genießen):

atheisten_europa

Spitzenreiter sind immer noch Tschechien und Estland (nach Ostdeutschland die „gottlosesten“ Länder der Welt), die skandinavischen Länder sind nun jedoch deutlich dunkler als wenn man nur die (Nicht-)Zugehörigkeit zu einer Religion zählt. Folgendes Diagramm zeigt, in welchen Ländern dieser Unterschied am größten ist:

balken_gottlos

Das umgekehrte Phänomen – mehr Menschen glauben an Gott, als Menschen zu einer Religion gehören – gibt es auch aber seltener z.B. in Weißrussland, Ukraine oder Albanien.

Hier nochmal alle europäischen Staaten (außer den Mikronationen wie San Marino) auf einem Scatterplot:

plot_atheismusNachtrag: Wie viel Prozent eines Landes sagen in Umfragen aus, dass ihnen Religion wichtig ist? Das Ergebnis ähnelt den anderen Karten (dunkel = wenige finden Religion wichtig):

religionwichtig_europa

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s